Artikel-Archiv

Arbeitsgruppe Friedhof macht Allee fit für den Frühling

Im Jahr 2012 wurde am Varler Friedhof dank der Initiative von Günter Meyer eine neue Baumallee angelegt. Seitdem wächst und gedeiht es an der Varler Straße. Ende Februar wurden die Bäume nun wieder fachgerecht beschnitten, damit sich das Grün weiter optimal entwickeln kann. Auch die wachstumsbegleitenden Pfosten konnten entfernt werden! Andreas Krüger, Günter und Jörg Meyer sowie Volker Pinke packten an und kümmerten sich um den Grünschnitt. Vielen Dank für euren Einsatz!

Ganzen Artikel lesen

Bauarbeiten am Vereinszentrum beginnen!

Liebe Varler,

nun ist es endlich soweit. Die Bauarbeiten zum Varler Vereinshaus beginnen.

Das Ehrenamtsprojekt ist der nächste große Meilenstein in der Gestaltung unseres Dorfes.

Eure Varler Gemeinschaft.

Ganzen Artikel lesen

Varl Digital seit Dezember aktiv

Dorf-Homepage, Whats App Newsticker und eine kommende Dorf-App - gerade in Zeiten der Pandemie breitet sich das digitale Angebot in Varl und Varlheide aus.

Während wir den Relaunch der Homepage schon einmal vorgestellt haben, trifft sich seit Dezember die „Varl Digital“-Gruppe einmal im Monat und bespricht den aktuellen Stand. Alle Treffen fanden bisher, passend zum Thema, pandemiebedingt rein digital statt. Zur Arbeitsgruppe gehören Uli Eikenhorst, Anette Streich, Mario Wehbrink, Stefan Meyer,...

Ganzen Artikel lesen

DRK-Kita Varl-Sielhorst

Die zum Kindergartenjahr 20/21 neueröffnete Kita Varl-Sielhorst befindet sich neben dem Vereinsheim von Union Varl im United-Park. Bis zur Fertigstellung des endgültigen Gebäudes für zwei Kindergartengruppen auf dem nördlich an den United-Park anschließenden Grundstück startet der Betrieb der Einrichtung mit einer Gruppe in einem provisorischen Gebäude.

Statusbericht und Ausblick auf die neue Kita in Varl

Nach einem halben Jahr im Betrieb der Übergangslösung können wir nur Positives berichten;...

Ganzen Artikel lesen

Aktion Saubere Landschaft fällt aus!

Da aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und der von der Landesregierung verhängten pandemischen Lage bis zum 31.03.2021, die weitere Entwicklung äußerst unklar ist, haben sich alle Ortsvorsteher darauf verständigt, dass in diesem Jahr die traditionelle Aktion „Saubere Landschaft“ nicht stattfinden wird, denn die Gesundheit der Rahdener Bevölkerung liegt ihnen sehr am Herzen.

Die Ortsvorsteher freuen sich allerdings über jeden Bürger, der mit einem wachsamen Auge durch seine Ortschaft geht...

Ganzen Artikel lesen

Spielplatz mit multifunktionalem Kleinspielfeld

Wer die letzten Tage am Sportplatz vorbei gekommen ist, hat es schon gesehen: Die Arbeiten für den Spielplatz mit multifunktionalem Kleinspielfeld sind in vollem Gange. Mit unglaublich vielen ehrenamtlichen Helfern und viel Spaß an der Arbeit. Was für ein Meilenstein für unser kleines Dorf.

Die Stadt Rahden ist bei diesem Projekt die hauptverantwortliche Instanz. Unterstützt wird sie durch die Spielvereinigung Union Varl, die Evangelische Christusgemeinde, Firmen als Mitgestalter (gestalterische...

Ganzen Artikel lesen

Corona - Maßnahmen für Rahden

Die wichtigsten Regeln für den Alltag ab dem 25.01.21

Medizinische Masken

  • beim Einkaufen in den Geschäften
  • in medizinischen Einrichtungen wie z.B. Arztpraxen
  • im öffentlichen Nahverkehr
  • während Gottesdiensten auch am Sitzplatz (Kinder unter 14 Jahren dürfen weiterhin eine Alltagsmaske tragen, wenn die medizinischen Masken nicht richtig passen)

Alltagsmasken

  • auf Wochenmärkten
  • auf Zuwegungen und Parkplätzen von Geschäften
  • bei Fahrten im Auto mit mehr als einem Haushalt...
Ganzen Artikel lesen

750 Jahre Varl/Varlheide

Am 29. und 30. August 2020 sollte der 750. Geburtstag im entsprechenden Rahmen gefeiert werden.

Der Ort Varloh (Grenzwald) wurde 1270 erstmalig erwähnt.2017 fanden bereits die ersten Treffen zur Planung dieses Jubiläums statt. Im Laufe der Zeit hat man sich immer wieder getroffen. Es wurde vieles geplant und auch wieder verworfen, das ist aber ganz normal, wenn man einer solchen Jubiläumsfeier den gebührenden Rahmen verleihen möchte. Im Laufe der Jahre wurde der Ablauf der Feierlichkeiten immer...

Ganzen Artikel lesen