Artikel-Archiv

Osterfeuer am 30.03.2024

Die Jungschützen Varlheide laden am 30.03.2024 ab 18.00 Uhr zum Osterfeuer an den Schützenplatz ein.

Ganzen Artikel lesen

10.-12.05.24 Schützenfest Varl

Unser Schützenfest findet dieses Jahr vom 10.-12. Mai 2024 statt. Details und Programmablauf folgen.

Ganzen Artikel lesen

Pflanzenbörse am 06.04.24

Der Heimatverein Varl-Varlheide e.V. lädt zur Pflanzenbörse am Samstag, den 06.04.2024 in das Dorfgemeinschaftshaus Varl/Varlheide am Varler Schulweg 4 ein.

Öffnungszeiten: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Eintritt und Teilnahme sind kostenlos. Kuchen und Getränke im Angebot. Informationen gibt es bei Günter Meyer, 05771 3204

Ganzen Artikel lesen

Organistin Antje Hartmann verabschiedet

Am 14. Mai 2023 wurde Antje Hartmann aus ihrem langjährigen Dienst als Organistin der Kirchengemeinde Rahden verabschiedet. Im festlich gestalteten Gottesdienst in der Varler Kapelle nahmen Pfarrerin Gisela Kortenbruck, Presbyter Ulf Kemper und Kantor Thomas Quellmalz die Entpflichtung vor und dankten und der Mitarbeiterin für ihre Verdienste um die Kirchenmusik der Gemeinde.

Am 14. Juni 1985 saß Antje Hartmann erstmals auf der Orgelbank und begleitete einen Gottesdienst. So begann vor 38 Jahren...

Ganzen Artikel lesen

Aktion saube Landschaft am 22.03.24!

Die Aktion saubere Landschaft Varl/Varlheide findet dieses Jahr am 22.03.2024 statt. Wir treffen uns um 16.00 Uhr am DGH/Schule Varl. Im Anschluss gibt es Getränke und Bratwurst für alle fleißigen Helfer.

Ganzen Artikel lesen

Frühjahrskonzert am 19.03.23

Liebe Musikfreunde,

nach drei Jahren „Corona-Pause“ lädt die HEIMATKAPELLE RAHDEN e. V. wieder zu einem eigenen Konzert ein. Das traditionelles Frühjahrskonzert findet in diesem Jahr

am Sonntag, dem 19. März um 15 Uhr statt.

Veranstaltungsort ist die Aula des Gymnasiums Rahden.

Es wird eine vielfältige Mischung aus dem umfangreichen Repertoire und vielen neuen Stücken präsentiert und damit der klangliche Reichtum der Blasmusik gezeigt. Ob modern oder traditionell, es wird für jeden Musikgeschmack...

Ganzen Artikel lesen

UDC 2023

Die United Darts Championship war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. 850 Gäste feierten am 14.01.23 eine rauschende Party. Union Varl hat sich gut geschlagen und verlor nur knapp im Finale gegen BW Oberbauerschaft.

Ganzen Artikel lesen

United Park jetzt unter LED-Flutlicht

Die Gesichter strahlten mit den neuen Leuchten um die Wette: Die Flutlichtanlage im Varler „United Park“ ist komplett umgerüstet und auf LED-Technologie umgestellt worden. Für den Sportverein bedeutet das eine wesentliche Einsparung beim Stromverbrauch. „Wir sind sehr froh wie reibungslos dieses Projekt in nur vier Tagen umgesetzt wurde“, berichtete der Vorstand Geschäftsführung Ingo Schmalgemeier. Denn neben der Umrüstung der Leuchten bekam der Hauptplatz auch sechs neue Masten, nachdem die alten...

Ganzen Artikel lesen

Schnuppernachmittag beim Spmzg Varlheide

Am 25. Februar 2023 lädt der Spielmannszug Varlheide um 15.30 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus in Varl zum Schnuppernachmittag ein.

Das Angebot richtet sich an Kinder ab 6 Jahren, die Interesse an Musik haben. Geplant sind regelmäßige Übungsstunden am Nachmittag, um ein Instrument zu erlernen, Noten zu lesen und die eigenen Märsche zu spielen.

Für mehr Informationen und Anmeldungen bitte unter 0170 2438927 bei Tabea Kellen melden.

Ganzen Artikel lesen

Einweihung Dorfgemeinschaftshaus

Am 26.11.2022 wurde das neue Dorfgemeinschaftshaus in Varl eröffnet.

Ganzen Artikel lesen

Glasfaserausbau im gesamten Gebiet der Stadt Rahden startet

Rahden ist am Ziel: Der Komplettausbau des Glasfaser-Versorgungsnetzes im gesamten Gebiet der Stadt Rahden geht in die Bauplanung. Mit ca. 2.300 Verträgen startet gustav internet das Ausbauprojekt Rahden.

"Wir begrüßen und unterstützen die Bereitschaft von Primevest Capital Partners und gustav, hier bei uns in Rahden eine zukunftsfähige Breitbandversorgung zu errichten. Nutzen Sie diese Chance für ein zukunftssicheres Rahden", so der Bürgermeister Dr. Bert Honsel.

"Es ist besonders wichtig,...

Ganzen Artikel lesen

Schnuppertag beim Spielmannszug

Habt ihr Lust und Interesse ein Instrument wie Trommel oder Flöte zu spielen und möchtet das Vereinsleben kennenlernen?

Dann kommt vorbei und schnuppert Lust beim Spielmannszug Varl. Alle Interessierten begrüßen wir am:

Mittwoch, 14.09.2022 um 18.00 Uhr bei Planwagen Wiehe, An den Riehen 10, 32369 Rahden-Varl

Ansprechpartner bei Fragen sind: Henning Bommelmann (0177 2606221) Malin Hackemeier (01515 9443298)

Ganzen Artikel lesen

Lichterfahrt am 06.12.22

Lichterfahrt Rahden

Die Landwirte unserer Region möchten den Verbrauchern wieder eine Freude bereiten.

Am Dienstag, den 06.12.2022 werden zahlreiche geschmückte Trecker um 17.00 Uhr in Pr. Ströhen starten. Auf ihrer Reise zu den Altenheimen zieht die Kolonne durch die Ortskerne von Ströhen, Wehe, Tonnenheide, Rahden, Kleinendorf bis nach Varl.

Zuschauer am Wegesrand sind gerne gesehen!

Ganzen Artikel lesen

Eröffnung Dorfgemeinschaftshaus am 26.11.!

Eröffnung im Dorfgemeinschaftshaus mit Dorfweihnacht - 26. November 2022 -

  • Um 14 Uhr Eröffnung mit Grußworten
  • Ab 15 Uhr Dorfweihnacht
  • Um 16 Uhr Showkids der Union Varl
  • Um 17 Uhr kommt der Nikolaus

Wir freuen uns auf euch!

Ganzen Artikel lesen

Einweihung Kita Bullerbü

Am Samstag, den 26.08.2022 wurde die neue Kita Bullerbü in Varl eingeweiht. Details folgen.

Unsere Einrichtung

Der Neubau der zweigruppigen Kindertageseinrichtung in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes befindet sich im Rahdener Ortsteil Varl und liegt direkt am Sportplatz im Zentrum.

Öffnungszeiten/Betreuungszeiten

25 Std.: Mo.-Fr.: 7:30-12:30 Uhr 35 Std. geteilt: Mo.-Fr.: 7:30-12:30 und Mo.-Do.: 14:00-16:15 Uhr, Fr.: 14:00-15:00 Uhr 35 Std. Block: Mo.-Fr.: 7:00-14:00 Uhr 45...

Ganzen Artikel lesen

Neues Multifunktionsspielfeld

Varler Dorfgemeinschaft eröffnet Multifunktionsspielfeld und Kinderspielplatz offiziell

Aus einer Idee wurde ein Projekt, aus dem Projekt ein Bau und aus dem Bau ein neues Areal für Kinder und Jugendliche in der Ortschaft Varl. Wenn auch schon etwas länger in Betrieb, weihte nun die Varler Dorfgemeinschaft das aus den IKEK-Projekten entstandene Multifuntkionsspielfeld und den neuen Spielplatz offiziell ein. Neben vielen Helferinnen und Helfern, Vertretern der lokalen Politik, Eltern, Mitarbeitern...

Ganzen Artikel lesen

19.-21.05.23 Schützenfest Varl

Lieber Vereinsmitglieder, es ist wieder soweit, unser Schützenjahr 2023 steht vor der Tür und wir wollen dich über die geplanten Termine informieren. Kurzfristige Änderungen können sich dabei immer noch ergeben, die aktuellsten Informationen findest du im Internet unter www.Schuetzengilde-varl.de/termine, oder du schließt dich unserer Schützengilde Info-Gruppe an.

FESTABLAUF

Sonntag, 14. Mai: Ausmarsch

Antreten: 14.00 Uhr Malte Wimmer, Langer Damm 16 - Ziel: Majestät Martin Boelk,...

Ganzen Artikel lesen

20.06.22 - Offener Garten bei Heidrun Wehebrink

Wir freuen uns, euch zu einer weiteren Veranstaltung einladen zu können. Heidrun Wehebrink möchte am Montag, den 20.06.22 ab 17 Uhr noch einmal ihren Garten (Varler Brink 5) für uns öffnen. Hier stellt sie ihr Handgemachtes aus. Diese Unikate für den Garten oder das Haus können erworben werden.

Den Erlös möchte Heidrun der Tafel in Rahden spenden, die dringend Unterstützung benötigt.

Im Garten können wir bei einem Getränk und Bratwurst noch verweilen und klönen.

Über euer Kommen freuen sich...

Ganzen Artikel lesen

Deutsche Meisterschaft Bögen 2021 in Varl

Am 21. und 22.08.2021 fand die Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier in Varl statt. Der Wettkampf wurde mit 102 Bogensportlern aus ganz Deutschland auf dem Sportplatz ausgetragen. Für die gute Organisation des aufwendigen Turniers gab es viel Lob. Und ein Deutscher Meister aus den eigenen Reihen konnte auch noch gefeiert werden. Unser Abteilungsleiter Ludwig Assling hat in der Altersklasse Ü55 nach vier Durchgängen deutlich gesiegt und dabei noch zwei Deutsche Rekorde aufgestellt. Herzlichen...

Ganzen Artikel lesen

Varl Digital seit Dezember aktiv

Dorf-Homepage, Whats App Newsticker und eine kommende Dorf-App - gerade in Zeiten der Pandemie breitet sich das digitale Angebot in Varl und Varlheide aus.

Während wir den Relaunch der Homepage schon einmal vorgestellt haben, trifft sich seit Dezember die „Varl Digital“-Gruppe einmal im Monat und bespricht den aktuellen Stand. Alle Treffen fanden bisher, passend zum Thema, pandemiebedingt rein digital statt. Zur Arbeitsgruppe gehören Uli Eikenhorst, Anette Streich, Mario Wehbrink, Stefan Meyer,...

Ganzen Artikel lesen

DRK-Kita Varl-Sielhorst

Die zum Kindergartenjahr 20/21 neueröffnete Kita Varl-Sielhorst befindet sich neben dem Vereinsheim von Union Varl im United-Park. Bis zur Fertigstellung des endgültigen Gebäudes für zwei Kindergartengruppen auf dem nördlich an den United-Park anschließenden Grundstück startet der Betrieb der Einrichtung mit einer Gruppe in einem provisorischen Gebäude.

Statusbericht und Ausblick auf die neue Kita in Varl

Nach einem halben Jahr im Betrieb der Übergangslösung können wir nur Positives berichten;...

Ganzen Artikel lesen

Arbeitsgruppe Friedhof macht Allee fit für den Frühling

Im Jahr 2012 wurde am Varler Friedhof dank der Initiative von Günter Meyer eine neue Baumallee angelegt. Seitdem wächst und gedeiht es an der Varler Straße. Ende Februar wurden die Bäume nun wieder fachgerecht beschnitten, damit sich das Grün weiter optimal entwickeln kann. Auch die wachstumsbegleitenden Pfosten konnten entfernt werden! Andreas Krüger, Günter und Jörg Meyer sowie Volker Pinke packten an und kümmerten sich um den Grünschnitt. Vielen Dank für euren Einsatz!

Ganzen Artikel lesen

Spielplatz mit multifunktionalem Kleinspielfeld

Wer die letzten Tage am Sportplatz vorbei gekommen ist, hat es schon gesehen: Die Arbeiten für den Spielplatz mit multifunktionalem Kleinspielfeld sind in vollem Gange. Mit unglaublich vielen ehrenamtlichen Helfern und viel Spaß an der Arbeit. Was für ein Meilenstein für unser kleines Dorf.

Die Stadt Rahden ist bei diesem Projekt die hauptverantwortliche Instanz. Unterstützt wird sie durch die Spielvereinigung Union Varl, die Evangelische Christusgemeinde, Firmen als Mitgestalter (gestalterische...

Ganzen Artikel lesen

Corona - Maßnahmen für Rahden

Die wichtigsten Regeln für den Alltag ab dem 25.01.21

Medizinische Masken

  • beim Einkaufen in den Geschäften
  • in medizinischen Einrichtungen wie z.B. Arztpraxen
  • im öffentlichen Nahverkehr
  • während Gottesdiensten auch am Sitzplatz (Kinder unter 14 Jahren dürfen weiterhin eine Alltagsmaske tragen, wenn die medizinischen Masken nicht richtig passen)

Alltagsmasken

  • auf Wochenmärkten
  • auf Zuwegungen und Parkplätzen von Geschäften
  • bei Fahrten im Auto mit mehr als einem Haushalt...
Ganzen Artikel lesen

750 Jahre Varl/Varlheide

Am 29. und 30. August 2020 sollte der 750. Geburtstag im entsprechenden Rahmen gefeiert werden.

Der Ort Varloh (Grenzwald) wurde 1270 erstmalig erwähnt.2017 fanden bereits die ersten Treffen zur Planung dieses Jubiläums statt. Im Laufe der Zeit hat man sich immer wieder getroffen. Es wurde vieles geplant und auch wieder verworfen, das ist aber ganz normal, wenn man einer solchen Jubiläumsfeier den gebührenden Rahmen verleihen möchte. Im Laufe der Jahre wurde der Ablauf der Feierlichkeiten immer...

Ganzen Artikel lesen