DRK-Kita Varl-Sielhorst

Die zum Kindergartenjahr 20/21 neueröffnete Kita Varl-Sielhorst befindet sich neben dem Vereinsheim von Union Varl im United-Park. Bis zur Fertigstellung des endgültigen Gebäudes für zwei Kindergartengruppen auf dem nördlich an den United-Park anschließenden Grundstück startet der Betrieb der Einrichtung mit einer Gruppe in einem provisorischen Gebäude.

Statusbericht und Ausblick auf die neue Kita in Varl

Nach einem halben Jahr im Betrieb der Übergangslösung können wir nur Positives berichten; Kinder, die mit viel Freude jeden Morgen in die Kita kommen, ein engagiertes Erzieherinnenteam das Freude ausstrahlt, Eltern mit Herzblut bei der Unterstützung und eine Ortschaft, die sich sehr über diese Belebung freut. Doch nun wollen wir den letzten Schritt gehen und den Kindern die feste Burg bauen, in der sie dauerhaft spielen, toben, lernen und sich wohl fühlen können. Den Bildern könnt ihr die derzeitigen Planungen und Ist-Stände als Info und Orientierung entnehmen.

Die Kita passt sich in das ehemalige Hanau/Helms Gelände ein und bekommt die Zufahrt über die Parkfläche der FEG. Hier können die bestehenden Parkmöglichkeiten genutzt werden und es entstehen zusätzliche 15 weitere Parkmöglichkeiten. Es wird keine Zufahrt von der Varler Straße aus geben.

Die Kita entsteht im nordwestlichen Teil des Grundstücks und bietet so die Möglichkeit, die Spielflächen nach Süden auszurichten.

Der bestehende Baumbestand wird zum großen Teil erhalten und durch weitere Anpflanzungen ergänzt. Nur die nicht mehr erhaltenswerten Bäume und Sträucher sind entfernt worden. Weitere Anpflanzungen mit heimischen Sträuchern und Gehölzen werden im nordöstlichen Teil des Grundstücks in Richtung Wohnbebauung neu angelegt. Zusätzlich wird dort eine schallabsorbierende Holzwand errichtet, welche sich in die Ausgestaltung des Außenbereiches optisch einpasst.

Wir bauen ökologisch, energieeffizient mit einem optimalen Raumklima ohne Folien und Belüftungserfordernisse. Wir bauen atmungsaktiv in Holz, also mit nachwachsenden Rohstoffen und somit einer hervorragenden CO2-Bilanz. Der Betrieb erfolgt dann unter optimaler Ausnutzung von möglichen erneuerbaren Energien.

Ist-Stände und die weitere Planung:

2020 - Dezember - Änderung des Flächennutzungsplanes und des Bebauungsplanes durch den Rat der Stadt Rahden mit vorheriger Bürgerbeteiligung Einreichung Bauantrag

2021 - Januar - Grundstück vorbereitet (u.a. Entfernung der beschädigten und abgestorbenen Bäume und Äste) - Weitere Vorbereitende Maßnahmen

2021 - Februar - Abschieben des Mutterbodens auf der Fläche (Dieser wird auch auf der Fläche gelagert) - Baustraße und Kranstellfläche mit Schotter anlegen (Die Baustraße führt an der Rückseite der Garagen Hanau entlang zur Varler Str. ) - Unterbau für Bodenplatte herstellen - Bodenplatte gießen

2021-03-15 - Baubeginn Rohbau und weitere Baumaßnahmen

…………………

31.07.2021 - Einweihung

Das ist unsere vermeintliche Zeitschiene, die wir, wenn möglich, auch so einhalten wollen. Wir arbeiten nun schon seit drei Jahren mit viel Leidenschaft an diesem für die Ortschaft so wichtigen Projekt und hoffen inständig auch weiterhin auf viele Unterstützer und Helfer. Besonders für die kleinen Dorfbewohner, unsere Zukunft, ist dies ein wichtiger Meilenstein. Es ist ein Segen für die Kleinsten, in ihrer gewohnten Umgebung in die Kita und zur Grundschule gehen zu dürfen und für die kurzen Beine auch kurze Wege zu haben. Wir werden weiterhin unsere ganze Energie in dieses Projekt geben, um auch die Ortschaft weiter zu beleben. Denn kleine Ortschaften wie „Unsere“ haben nur eine Zukunftschance, wenn es eine intakte Infrastruktur gibt und die Gemeinschaft „GROSS“ geschrieben wird.

Kita VARL GbR