Spielplatz mit multifunktionalem Kleinspielfeld

Wer die letzten Tage am Sportplatz vorbei gekommen ist, hat es schon gesehen: Die Arbeiten für den Spielplatz mit multifunktionalem Kleinspielfeld sind in vollem Gange. Mit unglaublich vielen ehrenamtlichen Helfern und viel Spaß an der Arbeit. Was für ein Meilenstein für unser kleines Dorf.

Die Stadt Rahden ist bei diesem Projekt die hauptverantwortliche Instanz. Unterstützt wird sie durch die Spielvereinigung Union Varl, die Evangelische Christusgemeinde, Firmen als Mitgestalter (gestalterische und handwerkliche Dienstleistungen) und natürlich die Dorfbewohner selbst.

Diese bereiten gerade den Boden vor, damit hier ein großer zentraler Spielplatz mit diversen Spielgeräten und multifunktionalem Kleinspielfeld entstehen kann. Ferner sollen vielfältige Bewegungslandschaften mit unterschiedlichen Bodenmaterialien geschaffen und angelegt werden. Hieran schließt ein multifunktionales Kleinspielfeld mit Kunstrasenbelag (Nutzung für Fußball, Basketball, Futsal und vieles mehr) an. Das Gelände soll einen zentralen Treffpunkt für Kinder und Familien bieten und liegt direkt an der Lauf- / Wanderstrecke von Kleinendorf und Varl. Neben den vorhandenen Spielgeräten des zurzeit bestehenden Spielplatzes wird es viele neue und zeitgemäße Geräte geben, die jedes Kinderherz höher schlagen lassen. Der bisherige Spielplatz wird aufgelöst. Die Verlagerung der vorhandenen Spielgeräte an den neuen zentraleren Standort macht sie für noch mehr Kinder zugänglich und erlebbar. Zudem ist die Zentralisierung aller Spielgeräte an einem Ort für die Attraktivität des Spielortes von enormem Vorteil. So werden auch die sozialen Kontakte und das miteinander Spielen hier im speziellen gefördert und sorgt so für eine Stärkung der Sozialkompetenz.

Wir freuen uns drauf.