750 Jahre Varl/Varlheide

Am 29. und 30. August 2020 sollte der 750. Geburtstag im entsprechenden Rahmen gefeiert werden.

Der Ort Varloh (Grenzwald) wurde 1270 erstmalig erwähnt.2017 fanden bereits die ersten Treffen zur Planung dieses Jubiläums statt. Im Laufe der Zeit hat man sich immer wieder getroffen. Es wurde vieles geplant und auch wieder verworfen, das ist aber ganz normal, wenn man einer solchen Jubiläumsfeier den gebührenden Rahmen verleihen möchte. Im Laufe der Jahre wurde der Ablauf der Feierlichkeiten immer konkreter und das Motto: „Varl macht bunt“ stand 2018 fest.

Als erstes wurden von den Landwirten Blühstreifen angelegt, die durch die heißen und trockenen Sommer 2018/2019 jedoch sehr viel Pflege benötigten.2019 wurde die Aktion „Varl macht bunt“ mit bunt bemalten und bepflanzten Schubkarren, Blumenkübeln, Möbeln und vielem mehr unterstrichen. Diese wurden an markanten Punkten im Ort aufgestellt. Die Vorfreude auf das Jubiläum 2020 war groß! Anfang 2020 waren wir noch sehr euphorisch, die Feier sollte auf dem Gelände der Firma Bruns an der Varler Straße stattfinden. Aus „Varl macht bunt“ wurde „Varl ist bunt“. Es wurde wieder an den Straßen bunt geschmückt und zusätzlich bemalte Bänke mit dem Hinweis auf die 750 Jahr-Feier aufgestellt. Bei Schowenga konnte man die passenden Tassen dazu kaufen. Als wir uns am 3. März 2020 zur weiteren Planung getroffen hatten, konnte sich noch keiner vorstellen, was uns in diesem Jahr tatsächlich durch die Corona-Pandemie noch erwarten würde.

Bereits am 15. März gab es den 1. Lockdown. Schulen, Gaststätten, Friseure, alles wurde geschlossen und unser "normaler" Tages- und Arbeitsablauf hatte sich komplett geändert. Ausgangsbeschränkungen, Maskenpflicht und Abstand gehörten seitdem zu unserem Alltag. Anfang Mai wurden diese ganzen Vorkehrungen zum Schutz unserer Gesundheit wieder gelockert, Großveranstaltungen jedoch wurden bis zum 31. Oktober 2020 untersagt. Es stand also fest, dass das Jubiläum an dem geplanten Wochenende im August definitiv nicht stattfinden konnte. Alle Ehrenamtlichen hatten bereits viel Zeit und Engagement investiert, um es zu einem gelungenen Fest werden zu lassen. Erste Überlegungen, die Feier in den Spätherbst zu verlegen, mussten dann Corona-bedingt auch wieder verworfen werden.

Varl hatte 2020 trotz der Corona-Pandemie 750jähriges Bestehen. Das konnte zwar nicht, wie geplant, groß gefeiert werden, es wurde aber mit den Möglichkeiten, die im Ort noch geblieben waren, auf das Jubiläum hingewiesen. Die Aktion "Varl ist bunt"wurde hervorragend umgesetzt. Hier einige Bilder aus dem Frühjahr/Sommer 2020.