Landfrauen Varl-Varlheide

1 Geschichte

Landfrauen werden zu Frauen vom Lande

Die Geschichte der Landfrauenbewegung begann 1898 mit der Gründung des ersten landwirtschaftlichen Hausfrauenvereins. Ihr Ziel war die Anerkennung hauswirtschaftlicher Arbeit.

Dies war der Vorläufer der heutigen Landfrauenverbände, welche sich in den ersten Jahren nach dem Krieg wieder zusammen fanden. Das Ziel war unter anderem Sparrezepte zu erstellen und den „ausgebombten“ Frauen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Der Aufbauphase der 50er Jahre folgte in den 60er Jahren der Trend zur Automatisierung des Haushaltes. Aus den Treffen der hauswirtschaftlichen Fachabteilungen entwickelten sich im Laufe der Zeit die Stadtverbände und später die einzelnen Ortsverbände. Die erste Vorsitzende in Varl/Varlheide war Helene Schulze.

Endlich durften die Frauen an Veranstaltungen wie z.B. in der Nike Küche – wo elektrische Haushaltsgeräte zur Arbeitserleichterung und neuste Kochrezepte vorgestellt wurden – teilnehmen sowie an gemeinsame Ausflüge und Informationsabende. Da die ganze Familie davon profitierte wurde es gern geduldet.

Im Laufe der Jahre änderte sich der Anspruch der Frauen. Die Ziele beschränkten sich nicht nur auf den hauswirtschaftlichen Bereich, sondern auch auf gesellschaftspolitische Themen, Buchführungs- und EDV-Kurs, sowie Seminare zur Büroorganisation.

Daraus bildeten sich verschiedenste Fachbereiche wie z. B. Fabian Küche, Der Landfrauenservice, Gästeführungen, WIN Projekte (Weiterbildung im Netzwerk) usw.

Auch bei politischen Themen machten Sie sich stark.

Die Landfrauen öffneten sich für alle Frauen, so dass sie nun die Frauen vom Lande sind.

80 Mitglieder

Der Ortsverein Varl/Varlheide besteht heute aus 80 Mitgliedern, die im Alter von 33 bis 90 Jahre sind. Viele von Ihnen haben keinen landwirtschaftlichen Hintergrund mehr, sondern kommen aus allen Bereichen. Geführt wird der Verein von einem Vorstandsteam aus Silke Bödeker, Heike Hadler, Heidi Hartmeier, Annette Kokemor, Gudrun Starke und Marianne Steinkamp.

45 Unternehmungen

… in der Saison 2019/2020 beim Ortsverband Rahden

Wir organisieren für die Frauen von Lande jedes Jahr einige Veranstaltungen die von Varl/Varlheide ausgehen, hierbei gehen wir gern auf die Wünsche unserer Mitglieder ein. Einige aktuelle Beispiele die wir durchführen, sind z.B.

Desweiterem kann man auch die vielen zahlreichen Veranstaltungen von den anderen Ortsverbänden und die Kreisveranstaltungen besuchen. Hier erstreckt sich das Spektrum von Tanzkursen über Auto-Routine-Check, Rudelsingen, Power-Point-Workshop bis hin zu Intervall-Fasten. Aber man kann mit den Frauen auch in die Ferne schweifen wie z. B. nach Kanada.

Weitere Informationen zum Verein

Ansprechpartner/in
Marianne Steinkamp
Haßlage 9
32369 Rahden