Kameradschaft ehemaliger Soldaten Varl

13 Gründer

Mögen die 13 Vereinsgründer anfangs noch andere Sorgen bewegt haben als in der heutigen Zeit, so haben zwei Dinge seit der Gründung des Krieger-, Landwehr- & Reserveverein (ab 1965 dann Kameradschaft ehemaliger Solden Varl) immer Bestand gehabt: Die Kameradschaft untereinander und das Mitwirken am Geschehen im dörflichen Leben, sei es bei freudigen oder traurigen Anlässen. Die Kameradschaft ehemaliger Soldaten ist eine Gemeinschaft, in der sich ehemalige und aktive Soldaten und Personen, die besonderes Interesse an dem Verein bekunden, freiwillig und kameradschaftlich zusammenschließen.

24 Siege

Seit 1973 wird in Schießsportwettkämpfen um den Rahdener Stadtpokal (früher Günther-Bock-Pokal) unter den Kameradschaften im Stadtgebiet gerungen. 24 mal war unsere Kameradschaft seitdem hierbei erfolgreich und konnte den Pokal mit nach Varl nehmen. Auch beim Dorfpokalschießen hat sich unsere Schützenmannschaft das eine oder andere Mal den Sieg gesichert. Aber auch sonst sind es die Veranstaltungen wie Boßeln, Grillabende, Kaffeetafeln, gegenseitige Besuche bei Jubiläen, die den Gemeinsinn und die Geselligkeit in den Vordergrund stellen. Sowie natürlich nicht zu vergessen, die Gestaltung und Organisation der öffentlichen Gedenkfeier aller Vereine am Ehrenmal anlässlich des Volkstrauertages.

60 Jahre für den Frieden

Gemeinsame Jahre für den Frieden in Europa – Seit 100 Jahren arbeitet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge dafür, die Gräber der vielen Kriegstoten im In- und Ausland zu pflegen und zu erhalten. 60 Jahre (seit 1960) unterstützt unsere Kameradschaft dieses Bemühen durch die alljährliche Haussammlung unserer Vereinsmitglieder in den Ortschaften Varl und Varlheide. Auf diesem Wege auch allen Varler und Varlheider Bürgern ein ganz herzliches Dankeschön!

90 Mitglieder

Mitglieder sind in unserem Verein dabei und wir freuen uns auf jeden der dazustoßen möchte! Und um immer den richtigen Ansprechpartner zu haben hier nun die Namen unserer Vorstandskameraden:

1. Vorsitzender - Günter Meier
2. Vorsitzender- Werner Bredenkötter
1. Kassierer - Peter Hackemeier
2. Kassierer- Horst Vetter
1. Schriftführer- Friedhelm Dunau
2. Schriftführer - Martin Rohlfing
1. Schießwart - Ludwig Aßling
2. Schießwart - Edmund Wietelmann
1. Fahnenträger - Friedrich Bommelmann
2. Fahnenträger - Klaus Wimmer
3. Fahnenträger - Walter Wimmer

Chronist - Reinhard Stevener

125 Jahre

Für wahr ein Vereinsgeburtstag auf den die einst als Krieger- Landwehr- und Reserveverein ins Leben gerufene Gemeinschaft sehr stolz sein darf! Nach dem landwirtschaftlichen Ortsverein ist die Kameradschaft der zweite Verein in Varl der dieses Jubiläum feiern kann. Und das wollen wir, am 28. November 2020 mit allen Varl/Varlheidern und befreundeten Vereinen in der Umgebung, bei Planwagen Wiehe!

Weitere Informationen zum Verein

Ansprechpartner/in
Günter Meier
32369 Rahden

E-Mail: guenter-meier@t-online.de