Freiwillige Feuerwehr Varl-Sielhorst

86 Jahre - Traditionsreich

Unsere Löschgruppe blickt auf eine reiche Historie zurück. Diese ist mindestens genauso alt wie die Ortschaften Varl und Sielhorst selbst. Denn seitdem die Menschen irgendwo siedeln, gibt es Brände und Notfälle und jeder, der seinem Nachbar zur Hilfe eilt, übernimmt die Aufgaben eines Feuerwehrmannes. Institutionalisiert wurde das Feuerwehrleben in den Ortschaften Varl und Sielhorst im Jahre 1934. Die Gerätehäuser wurden gebaut und Fahrzeuge gekauft. Seitdem konnte das feuerwehrtechnische Wissen systematisch gesammelt und von Generation zu Generation weitergegeben und verbessert werden. Eine Folge dieser Bestrebung nach immer mehr Effektivität war auch die Zusammenlegung der beiden Feuerwehren Varl und Sielhorst zu einer gemeinsamen Löschgruppe in 2016.

7.000 Nerze - Schlagkräftig

Der Ausbildungsstand und die Ausrüstung der Löschgruppe Varl-Sielhorst ermöglicht es uns, für die Sicherheit der Bürger und deren Eigentum zu sorgen. Die zahlreichen Einsätze der vergangenen Jahrzehnte aufzuzählen, würde jeden Rahmen sprengen. Angefangen mit klassischen Brandeinsätzen über die häufigen Sturmschäden bis zu schweren Unfällen mit Personenrettung sind alle Einsatzarten vertreten. Aber es gibt ab und zu auch mal Einsätze von besonderer Art, die lange in Erinnerung bleiben. So z.B. löste 2010 ein Überseecontainer mit kyrillischer Schrift einen atomaren Einsatz aus, da der Verdacht einer austretenden Radioaktivität gemeldet wurde. Speziell ausgebildete Wehrmänner mit schwerem Atemschutz und Schutzanzügen errichteten eine Kontaminationssperre rund um das bäuerliche Anwesen in Varl. Zum Schluss konnte keine radioaktive Strahlung gemessen werden. Es gab auch eine Tierrettungsaktion der Superlative. Im Jahre 1999 haben unbekannte Täter in der Nacht bei einer Pelzfarm in Varl die Käfige der Tiere geöffnet. Die Feuerwehr hatte viel Mühe damit, einen Teil der 7.000 freilaufenden Nerze wieder einzufangen.

41 Kameraden - Kameradschaftlich

Zugegeben das Wort hört sich etwas veraltet an, aber bei uns wird es noch in Ehren gehalten. Denn das wichtigste bei unseren Einsätzen ist die Gewissheit, dass wir 41 Kameraden der Löschgruppe Varl-Sielhorst uns aufeinander verlassen können. Besonders froh sind wir darüber, dass seit 2018 auch auf eine Feuerwehrfrau in unseren Reihen der Verlass ist. Kinder und Jugendliche die eines Tages gerne aktiv zu der Löschgruppe gehören wollen, treffen sich regelmäßig zu den Übungen in Pr. Ströhen. Die Kameraden, die aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst ausscheiden, wechseln in die Ehrenabteilung und bleiben so ein wichtiger Teil der Löschgruppe. Zusammengefasst sind wir ein offenes und dynamisches Team. Wir treffen uns in unserem Feuerwehrgerätehaus (Lemförder Str. 68a) zwei Mal in Monat an einem Mittwochabend und einem Sonntagvormittag. Zu diesen Treffen sind alle Interessenten, die mit dem Gedanken spielen der Feuerwehr beizutreten, herzlich eingeladen. Wir halten für Dich noch einen Spind frei!